Der Anfang von Wikipedia – oder: Die Erkenntnis, dass Offenheit neue Türen öffnen kann

Das Prinzip eines Wikis, so wie es heute auch in Unternehmen eingesetzt wird, hat seine Ursprünge in der Einführung der Wikipedia – eine populäre, öffentlich editierbare Enzyklopädie. Es war im Jahr 2000 als der Vorgänger der heute bekannten Wikipedia – Nupedia – ins Leben gerufen wurde. Jimmy Wales’ und Larry Senger’s Ziel war es, eine Online Enzyklopädie zu etablieren, die sich qualitativ mit den Print-Versionen wie z.b. Brockhaus oder Britannica messen kann.

Um die Qualität sicher zu stellen, wurden Artikel von einen relativ kleinen Netzwerk von Fachautoren, zudem erst nach einer ausführlichen Prüfung, online gestellt. Die Anzahl der Artikel wuchs nur sehr langsam und so kam Jimmy Wales die Idee parallel zu Nupedia eine andere Herangehensweise zur Etablierung einer Online Enzyklopädie zu wählen – die Geburtsstunde der Wikipedia. Das Wikipedia Projekt lief parallel zu Nupedia.

Im Gegensatz zur Nupedia, war es nun sämtlichen Internetnutzern nach einer einmaligen Registrierung möglich Artikel zu erstellen und auch zu bereits erstellte Artikel zu ändern bzw. zu ergänzen. Zur Sicherstellung der Qualität wurden vier Prinzipien als Handlungsrahmen für die Erstellung kommuniziert:

  • Wikipedia ist eine Enzyklopädie.
  • Beiträge sind so zu verfassen, dass sie dem Grundsatz des neutralen Standpunkts entsprechen.
  • Geltendes Recht – insbesondere das Urheberrecht – ist strikt zu beachten.
  • Andere Benutzer sind zu respektieren und die Wikiquette einzuhalten.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia, abgerufen am 18.04.2011

Demzufolge gab es gewisse Vorgaben, der Prozess Artikelerstellung und des Reviews wurde allerdings komplett im Sinne eines selbstorganisierten Peer Reviews des Netzwerks verstanden und gelebt. Innerhalb kürzester Zeit wuchsen die Anzahl der veröffentlichtenArtikel und die Popularität der Wikipedia weltweit. In 2003 wurde Nupedia mit weniger als 100 veröffentlichten Artikeln eingestellt.

Anbei finden Sie weitergehende Informationen zur Geschichte und Entwicklung von Nupedia und Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nupedia, abgerufen am 18.04.2011

http://www.netzthemen.de/sterz-wikipedia/4-1-geschichte-und-entwicklung, abgerufen am 18.04.2011

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia,, abgerufen am 18.04.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.