Marktübersicht– Enterprise Social Platforms

In der aktuellen Marktstudie des Marktforschungsunternehmens “Forrester Research” werden die wichtigsten Anbieter von “Enterprise Social Platforms” verglichen. Unter “Enterprise Social Platforms” versteht Forrester Anwendungen, die mehrere Social Media Funktionalitäten in einer Anwendung gebündelt anbieten. Darunter fallen insbesondere Folgende:

  1. Blogs
  2. Wikis
  3. Profile
  4. Microblogs
  5. Activity Streams
  6. Tags
  7. RSS
  8. Diskussionsmöglichkeit

Folgende Anbieter wurde aufgrund ihrer Breite an Funktionen sowie ihrer bestehenden Marktpräsenz in den Vergleich aufgenommen – Anbieter (Produktname):

  • Atlassian (Confluence)
  • Cisco (Quad)
  • IBM (Connections)
  • Jive (Jive SBS)
  • Microsoft (Sharepoint)
  • NewsGator (Social Sites 2.0)
  • OpenText (Open Text Social Communities)
  • Socialtext (Socialtext)
  • Telligent (Telligent Enterprise)

Die nachfolgende Abbildung illustriert die Marktführer nach Ansicht von Forrester Research:

Unbenannt

Abschließend werden die jeweiligen Anbieter in einem kurzen Steckbrief skizziert.

Forrester Research, “The Forrester Wave™: Enterprise Social Platforms, Q3 2011”, abgerufen am 18. Januar 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.